Sportattraktionen

Football

München/Los Angeles - Zur neuen Saison sollen die Rams und Chargers ihre neue Football-Arena in Los Angeles beziehen. Während sich das SoFi Stadium derzeit noch im Bau befindet, wird die Finanzierung des Vorhabens immer mehr zum Problem.

Wie "The Athletic" am Donnerstag berichtete, sollen die Rams einen Antrag auf einen Kredit in Höhe von 500 Millionen Dollar an die NFL gestellt haben. Anders als üblich wurde dabei wohl um einen Zeitraum von 30 anstatt gewöhnlich 15 Jahre für die Rückzahlung des Darlehens gebeten.

Grund dafür seien gravierende "Mehrkosten, weniger als erwartete Lizenzverkäufe für persönliche Sitzplätze und die Aussicht auf einen Tiefschlag hinsichtlich der Einnahmen in diesem Jahr".

Im Jahr 2018 hatten die 32 Franchise-Eigentümer der NFL nach Angaben des "Sports Business Journal" bereits einem Schuldenerlass in Höhe von 2,25 Milliarden Dollar für die Rams beschlossen und die NFL darüber hinaus einen Zuschuss von 400 Millionen Dollar für den Stadionbau bewilligt.

Baseball

Die Los Angeles Dodgers sind ein Major League Baseball-Team der National League. Die L.A. Dodgers entstanden aus den Brooklyn Dodgers durch deren Umzug nach Los Angeles im Jahre 1958. Diese Sitzverlegung gilt immer noch als eine der spektakulärsten in der Geschichte des US-Profisports.

Basketball

Die Los Angeles Lakers (ehemals Minneapolis Lakers) sind eine professionelle Basketball-Mannschaft der nordamerikanischen National Basketball Association (NBA). Das Team gewann insgesamt 17 Meistertitel, die meisten mit den Boston Celtics. Die Team- und Trikotfarben sind seit 1967 Gold und Lila, zuvor trugen die Lakers Weiß und Königsblau und die Minneapolis Lakers Taubenblau und Gelb. Dazu kommen sogenannte Sonntagstrikots, die es seit 2002 in Weiß gibt und die traditionell sonntagmittags und sonntagnachmittags getragen werden. Die Lakers waren bis zur Änderung der Heimtrikotregelung 2017/18 das einzige Team in der NBA, dessen Heim-Trikot nicht weiß war. Der Teamname „Lakers“ (zu deutsch grob „die an den Seen wohnen“ oder „die von den Seen leben“) geht auf die Zeit zurück, als die Lakers noch in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota spielten. „Lakers“ bezieht sich auf den Spitznamen des Bundesstaates Minnesota als „Land der 10 000 Seen“. Nach dem Umzug nach Los Angeles behielt das Team den Namen. Laut Forbes waren die Lakers mit geschätzten 900 Millionen US-Dollar lange Zeit die teuerste Franchise der NBA.

Eishockey

Die Los Angeles Kings sind ein US-amerikanisches Eishockeyfranchise der National Hockey League aus Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien. Es wurde am 9. Februar 1966 gegründet und nahm zum Beginn der Saison 1976/68 den Spielbetrieb auf. Die Teamfarben sind Schwarz, Weiß und Aluminiumgrau. Laut dem Forbes Magazine sind die Kings mit einem geschätzten Wert von 825 Millionen US-Dollar das sechst-wertvollste Franchise der NHL (Stand: 9. Dezember 2020).

Fußball / Soccer

Der Los Angeles Football Club, kurz Los Angeles FC oder einfach nur LAFC, ist ein Franchise der Profifußball-Liga Major League Soccer. Es wurde 2014 gegründet und nimmt seit der Saison 2018 am Spielbetrieb der MLS teil. Das Franchise übernahm die Lizenz des aufgelösten MLS-Franchises CD Chivas USA.